Ontario: Ottawa – Toronto

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Irgendwie scheinen wir kein Glück mit dem Wetter zu haben, wenn wir in größeren Städten sind. Wie schon in Quebec und Montreal ist das Wetter in Ottawa nicht auf unserer Seite. Allerdings ist es diesmal weniger der Regen sondern die Kälte und der Wind.
Ottawa ist mit seinen knapp 884tsd Einwohnern die Hauptstadt von Kanada. Es gibt einiges an historischen Gebäuden zu sehen. Unser größtes Problem ist es, einen Parkplatz zu finden. Es gibt zwar Möglichkeiten von der Größe her, aber alle Plätze, die nur halbwegs in Innenstadtnähe sind, haben eine Zeitbegrenzung von zwei Stunden. Außerdem sind die Parkgebühren mit $ 0,25 pro 5 Minuten nicht von schlechten Eltern. Zusätzlich erschwert wird unsere Parkplatzsuche durch die vielen Baustellen. Ottawa bereitet sich auf die 150 Jahrfeier in 2017 vor. Irgendwie gelingt es uns jedoch immer, irgendwo einen Platz zu bekommen.
Wir verbringen einiges an Zeit in der Ecke rund um den Byway Market – hier gibt es viele kleine Geschäfte und Restaurants aller Geschmacksrichtungen – und am Parliament Hill. Zwischendurch sind wir dann auch mal am New Edingburgh Park. Ganz in der Nähe ist dort die Rideau Hall, quasi der Sitz des kanadischen Bundespräsidenten. Leider ist sie für Renovierungsarbeiten geschlossen und so können wir nur ein bißchen im Park rumlaufen und erkunden, welcher Politiker welchen Baum gepflanzt hat, als er hier zu Besuch war.
Wir treffen uns zwei Mal für 1,5 bis 2 Stunden mit Claudia, die ich bisher nur aus dem Internet kannte; vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg für die Zeit und die vielen Tipps. Sie erzählt uns auch, daß für Donnerstag Schnee angesagt ist. Da es im Süden wärmer sein soll, machen wir uns nachmittags auf den Weg Richtung Toronto. Auf dem Highway 7 sehen wir schon Schneeschieber bereit stehen. Ich halte das für etwas übertrieben, werde aber ca. zwei Stunden später eines besseren belehrt. Es hat angefangen zu schneien und das Schneetreiben wird zum Teil so dicht, daß wir nicht mehr weit fahren und auf einem Walmart Parkplatz übernachten. Ralph schaut nachts den Fahrzeugen dabei zu, wie sie den Parkplatz von einer ca. 10 cm dicken Schneeschicht befreien. Da wir z. Z. Probleme mit der Heizung haben, sind das keine tollen Aussichten.
Am nächsten Morgen ist es wieder wärmer und wir setzen wir unsere Fahrt Richtung Toronto fort. Auf dem HWY 115 werden wir von einer Polizeikontrolle angehalten. Der Polizit meint, wir dürften in Ontario nicht mit den deutschen Nummernschildern fahren. Ca. 30 Minunten und einige Telefonate später weiß er es auch besser. Er entschuldigt sich mehrfach bei uns und läßt uns weiterfahren. Gerade als wir im Randgebiet von Toronto vom Highway runter fahren, fällt die Servolenkung aus. Ralph schafft es gerade noch über die Strasse auf einen kleinen Parkplatz. Es stellt sich dann heraus, daß eine Befestigungsstrebe für die Lichtmaschine gebrochen ist und daher der Keilriemen keine Spannung mehr hat. Inzwischen ist es auch dunkel und kalt. Irgendwie schafft Ralph es dann, die beiden Teile wieder zusammen zu fügen und sie mit einen Schraubschlüssel und Klebeband zu fixieren. Da muss am Montag dann eine Werkstatt dran.
Am Samstag hat sich das Wetter wieder komplett gedreht. Wir haben fast 20° und unsere Heizung funktioniert auch wieder. Vom Campingplatz aus fahren wir ca. 7,5 km zum nächsten Bahnhof und von dort aus mit dem Schnellzug in die Innenstadt von Toronto. Die Stadt fasziniert uns durch ihre Kombination aus alten Gebäuden und modernen Hochhäusern mit verspiegelten Fassaden. Teilweise stehen sie direkt neben- oder aufeinander. Das ganze wirkt aber interessant und nicht wie Pfusch am Bau. Auch hier gibt es eine Untergrundwelt, die wir wegen des Regens mal wieder erforschen. Im Financial District ist am Sonntag aber fast alles geschlossen. Im Straßenverkehr fallen die vielen großen Autos auf; Masserati, Porsche, große Audis, BMWs, Mercedese und ein pinkfarbener Ferrari.
Um die Rushhour am Dienstagmorgen zu umgehen, fahren wir am Montagabend noch bis nach Missisauga, denn unser nächstes Ziel sind die Niagara Fälle.

English Version (no translation of German text)

It seems we have no luck with the weather when visiting the cities. Same as already in Quebec and Montreal it’s not nice. However this time it is not the rain but more the cold and the wind.
Ottawa with its roughly 884thousand inhabitants is the capital city of Canada. There are a couple of historic buildings to visit but our biggest problem is to find suitable parking. It’s not so much a problem of the size but most parking available close to downtown is limited to 2 hours. Additionally the fee is quite high (CAD 0.25/5 min). Last but not least there are a lot of construction areas –Ottawa is preparing for the 150 year celebrations in 2017 – which doesn’t make it easier. Somehow we always manage to find a space.
We spend quite a bit of time in the ByWay Market area – it has a lot of small boutiques and restaurants for all tastes – and around Parliament Hill. We also spent some time in the New Edinburgh Park. Close by is Rideau Hall, the seat of the Canadian federal president. Unfortunately it is closed due to construction but we can stroll through the park and see the trees that politicians from all around the world plant, when visiting Canada.
Twice we meet Claudia, whom I knew from an internet community for 1.5 to 2 hours. Thank you again for your time and the many tipps. She tells us, that they expect snow on Thursday. Since the weather forecast shows warmer temperatures for the south, we start our trip to Toronto in the afternoon. We already see snow ploughs parked beside highway 7 and I think they are overreacting a bit. However, 2 hours later I know better. It started snowing and it gets so heavy, that we stop early on a Walmart parking. During the night Ralph watches them clearing the parking lot from a 10 cm thick layer of snow. Since right now our heating doesn’t work, this is not a nice forecast.
In the morning it is warmer and we continue our tour to Toronto. On HWY 115 a police patrol stops us. The guy believes that we are not allowed to drive with German number plates in Ontario. Approx. 30 minutes and a couple of phone calls later, he knows better. He excuses a couple of times and we can continue. Just as we leave the motorway on the outskirts of Toronto the servo steering stops working. Ralph manages across the street onto a parking lot. A mounting strut for the generator is broken and therefore the V-belt is not tough enough. Meanwhile it is cold and dark. Somehow Ralph manages to get the two ends together and to stabilize it with a screw wrench and tape. This needs to be welded on Monday.
On Saturday the weather is totally different again. It is nearly 20° and our heating is working again. We drive 7.5 km from the campground to the train station and then take the express train into Toronto. The city fascinates us with its combination of old and modern skyscrapers with mirrored facades. Sometimes they are placed directly besides each other or even on top of each other. The effect is interesting. Toronto has an underground world as well, which we explore since it is raining again. In the financial district most of the shops and restaurants are closed on Sundays. On the streets we note a lot of big cars; Maserati, Porsche, big Audis, BMWs, Mercedes and a pink Ferrari.
To avoid the rush hour on Tuesday morning we drive west until Mississauga. Our next target is Niagara Falls.

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Ralph Roessler Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Alfred & Pim
    15/11/2016
    Antworten

    Wieder tolle und sehr schöne Bilder dabei. Weiter so.

    Grüße aus der Heimat

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