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Wir fahren jetzt längere Etappen aber es gibt auch nicht mehr so viel zu sehen, da die Landschaft eintöniger wird und die Parks alle geschlossen sind. Kurz hinter der Grenze zu Manitoba fahren wir auf einen Rastplatz am Lions Lake. Dort treffen wir Kanufahrer und sie sagen uns, dass ein Stück weiter auf dem Platz eine gute Übernachtungsmöglichkeit ist. So machen wir schon früh Feierabend für den Tag.
Am nächsten Morgen machen wir uns früh auf den Weg. Unterwegs sehen wir wieder Adler. Beim ersten Mal habe ich die falsche Kamera in der Hand und beim zweiten Mal die falsche Einstellung des Objektives. Es wird also wieder nichts mit tollen Adlerbildern. In Winnipeg haben wir einige Probleme, die Touristinformation zu finden, da sie umgezogen ist. Auch ist es für uns fast unmöglich, einen Parkplatz zu finden. Den finden wir dann zum Glück in der Nähe des Stadions. So kommen wir dann doch noch dazu, einen ersten Orientierungsspaziergang durch die Stadt zu machen, ehe wir zum Walmart am Flughafen fahren.
Am nächsten Tag erledigen wir erst ein paar Dinge und fahren dann wieder zum Ballpark Lot. Wir besichtigen das Canadian Museum of Human Rights. Zur Zeit ist eine 90-minütige Führung im Preis inbegriffen. Allerdings wird hier hauptsächlich Hintergrundinformation zur Entstehung des Museums, der einzelnen Bereiche und der Technik gegeben. Wir verbringen den Rest des Tages in dem architektonisch und inhaltlich sehr interessanten Museum und fahren abends wieder zurück zum Walmart.
Den Vormittag verbringen wir noch in Winnipeg. Was in Montreal und Toronto die Unterwelt war, ist hier der Skywalk. Viele Gebäude sind mit Übergängen ausgestatted uns so kann man fast durch die ganze Innenstadt laufen, ohne dass man nach draußen muss. Auch hier gibt es überall Büros, Geschäfte und Restaurants. Gegen Mittag sind alle Straßen mit Schulbussen zugeparkt. Wir sind in der Nähe des Hockeystadions und es scheint, dass hier eine Veranstaltung für die Schulkinder war.
Am Nachmittag fahren wir weiter. Die wenigen Rastplätze, die wir sehen, sind alle geschlossen und die Gräben und Teiche neben der Straße sind zugefroren. Zu allem Überfluss fällt jetzt die Heizung wieder aus und kann auch nicht durch ein Reset gestartet werden. Wir übernachten in Portage La Prairie auf einem Walmart Parkplatz.
Nachts ist es so kalt, dass die Wasserflasche im Führerhaus gefroren ist. In der Kabine sind es morgens nur 7°. Wir gehen zu Mark’s und kaufen uns Wintersachen; Schuhe & Trappermütze (Made in China) für Ralph, mit Fleece gefütterte Hose, Schuhe und Socken für mich. Da es heute auf das ganze Sortiment 20% Rabat gibt (und auf Ralphs Schuhe auch erst noch 50%, zahlen wir zusammen etwas über € 100. Kurz hinter dem Ort haben wir wieder Dieselprobleme. Diesmal liegt es aber nicht an meiner Buchführung, denn der Tank ist voll. Ralph vermutet, dass wir noch Sommerdiesel getankt haben. Also umschalten auf einen anderen Tank und weiter geht es. In Brandon machen wir einen Stop und gehen in die Bücherei, damit wir für Calgary einen C-Platz buchen können. Wir beschließen, heute länger zu fahren. So sehen wir im Dunkeln dann auch die ersten Häuser mit kanadischer Weihnachtsbeleuchtung. Kurz vor der Grenze zu Saskatchewan übernachten wir auf dem Parkplatz der geschlossenen Touristinformation. Es war wieder eine kalte Nacht und am nächsten Morgen ist unser Abwassertank eingefroren.
In Manitoba gibt es so gut wie keine Rastpläze, dafür aber Parkbuchten zum Müllentleeren auf dem Highway.
English Version (no translation of German text)
Since the countryside is more flat now and the parks are all closed, we are driving in bigger stages now. Shortly after we cross into Manitoba we stop at the Lions Lake rest ground. We meet some guys who just came back from canoeing and they tell us that a bit farther into the rest ground there is a good opportunity to stay for the night. So we call it an day early.
We are off again early in the morning. Again we see eagles. The first time I have the wrong camera and the second time I use the wrong settings of the lens. Again I missed the chance to take real good pictures. In Winnipeg we struggle to find the VIC since it moved and it nearly is impossible for us to find a parking lot in the city. On our way out we spot one close to the stadium and go for a short walk through to find some orientation before we leave for the Walmart close to the airport.
In the morning we first sort out a few personal things and then drive back to the Ballpark parking lot. We visit the Canadian Museum of Human Rights. Currently the 90 minute guided tour is included. However it mainly provides background information on the various galleries and artifacts and the technical aspects. We spend the rest of the day in this very interesting museum, both from the architecture and its content before we drive back for another night at Walmart.
The next morning we still spend in Winnipeg. Montreal and Toronto have their underground districts. Winnipeg has its skywalk. Most of the downtown buildings are connected through bridges enabling us to stroll through the city without having to go outside. Again there are offices, shops and restaurants everywhere. Around lunchtime we see that streets are blocked with the typical Canadian school busses. We are close to the hockey stadium and it seems there was an event for the school kids in the morning and they are now being picked up again.
We continue driving west in the afternoon. We see only a very limited number of rest grounds, which are all closed. The small ponds and trenches besides the highway are all frozen. Unfortunately our heating stops working again and this time we even the reset doesn’t help. We stop for the night at a Walmart in Portage La Prairie.
During the night it was so cold, that the water bottle in the driver cabin fully froze and all trees are covered with a layer of ice. In the main cabin it is only 7° in the morning. We walk to Mark’s and buy some winter clothes; boots and a trapper cap (made in China) for Ralph, winter trousers with fleece lining, shoes and socks for myself. Since today there is a 20% reduction on everything in the shop (and additional 50% on Ralph’s boots) we only pay approx. € 100 for everything together. Shortly after Portage La Prairie we have diesel problems again. This time it is not due to my accounting; the tank is full. Ralph suspects that we still have summer diesel in this tank. We switch the tanks and then move on. In Brandon we stop at the library to book a campground for Calgary. We decide to keep driving until late and therefore see the first Canadian houses with Christmas decorations. Shortly before we reach the border to Saskatchewan we stop on the parking lot of the closed VIC. It was a cold night again and in the morning our waste water tank is frozen.
In Manitoba there are hardly any rest grounds along the highway but they have small parking strips to dispose your waste.
trotz allem sehr schöne
Bilder ich hoffe es geht euch gut und eure Heizung und der Diesel machen keine Probleme mehr
Grüße aus der Heimat und alles gute Elli
There currently is no subscription option (hope to get this implemented in summer). Sorry for this.